Nikolaustag in Hanau – 2 Staffelsiege für die LG BSN

Das traditionelle Nikolaussportfest in Hanau fand in diesem Jahr tatsächlich am Nikolaustag selbst statt. Es ist für viele Athletinnen und Athleten der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain der Einstieg in die Hallensaison. Wie so oft waren es die Staffeln, die für die LG-Siege sorgten – diesmal waren es die Frauen- und Männerstaffeln über 4x200m.

Die neuen Altersregelungen für Staffeln waren ja schon im letzten Jahr in Kraft und so war es nicht mehr ganz so ungewohnt, dass sich zu Silke Dittombée und Eileen Müller die beiden B-Jugendlichen Naomi Heidrich und Vivien Wagner gesellten, die am Ende vor der TG Hanau Platz 1 belegten. Die Männer schickten sogar 2 Staffeln ins Rennen. Sascha Turek, Steffen Trenk, Nicolas Best und Alex Lierke verfehlten zwar ganz knapp die Vereinshallenbestzeit, siegten aber klar vor Fabian Hromadka, Kilian Gautsch, Jochen Dittombée und Kai Strauch sowie der TG Hanau.

Aber auch einzeln lieferten die Sprinter der LG über 60m und 200m ganz starke Läufe ab. In einem mit 60 Startern quantitativ, aber auch qualitativ hochwertigen 60m Wettbewerb gelang Steffen Trenk sogar der Einzug ins Finale, das er nach 7,18 auf einem hervorragenden Platz 5 beendete. Nico Best hatte sich für den B-Endlauf qualifiziert, verzichtete aber. Sein Programm bestand nämlich nicht nur aus Staffel und 60m, sondern auch noch aus 200m und Weitsprung. In beiden Disziplinen konnte er ganz stark glänzen. Über 200m gewann er in einem 34 Mann starken Feld die Bronzemedaille und verbesserte seine eigene persönliche Bestzeit (PB) um eine volle Sekunde auf 23,09. Auch im Weitsprung landete er ganz vorne – Platz 3 mit neuer Vereinsbestleistung von 6,46. Alex Lierke wurde in besagtem starken 200m-Feld immerhin noch 9 (23,78). Die LG beindruckte im Männersprint über 60m übrigens auch dadurch, dass insgesamt 8 Sprinter an den Start gingen, teilweise mit PB am Ende, obwohl das Finale nicht erreicht wurde (Zwischenläufe gab es trotz des großen Feldes nicht).

Die zweite Vereinsbestleistung erzielte 400m-Hessenmeisterin Silke Dittombée bei ihrem zweiten Platz über 800m in 2:23,00, einen Platz vor Eileen Müller, die mit ebenfalls PB (2:26,61) auch noch den Sprung auf das Podium schaffte. Gabi Baltruschat komplettierte auf Platz 5 den starken Eindruck unsere 800m–Läuferinnen.
Die beiden stärksten Jugendlichen waren Kai Strauch und Naomi Heidrich, beide U 18. Kai, der 7. der deutschen Jugendmeisterschaften über 400m, testete erfolgreich seine Grundschnelligkeit und landete über 200m in einem ebenfalls riesigen Teilnehmerfeld (35) auf Platz 5. Wichtiger war aber noch, dass er - wie Nico Best - seine Hallen-PB um eine volle Sekunde auf 23,77 verbesserte. Naomi erreicht über 60m den B-Endlauf, in dem sie mit 8,40 Rang 3 belegte. Auch hier war mit 44 Sprinterinnen ein großes Feld am Start, wie auch über 200m (31), wo Naomi auf Platz 11 einlief. Die zweite LG Starterin Vivien Wagner konnte hier wie auch über 60m im Vorlauf ihre PB deutlich verbessern.
Insgesamt also ein gelungener Einstand in die Hallensaison, die gleich nach Neujahr mit dem Frankfurter Hallensportfest und kurz darauf den hessischen Meisterschaften schon richtige Höhepunkte aufweist.