LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Siege und PB in Wetzlar


Das Abendsportfest am 16.7.14 in Wetzlar war einfach gestrickt – nur Läufe 100m-800m für die Altersgruppen von U 16 an aufwärts. Dazu ein wunderschöner sonniger Sommerabend, günstige Gelegenheit also für eine ganze Reihe unserer AthletInnen (insgesamt 18), ihre Form nach den verschiedenen Hessenmeisterschaften im Hinblick auf Süddeutsche und DM zu überprüfen. Trotz der guten Bedingungen waren keine Vereins- oder gar Kreisrekorde zu erwarten. Viele dieser Bestleistungen sind ja von der jetzigen Generation auch in neue Höhen getrieben worden und daher zusehends schwerer zu brechen. Auch sind Rekorde ja bekanntermaßen nicht Alles.

Gleichwohl hatten sich unsere U 18 Mädchen vorgenommen, einen Angriff auf den KR in der 4x100m-Staffel zu starten. Bei den Hessenmeisterschaften fehlten nur 2/10. Aber eine Verletzung von Paula Wendt im 100m Lauf (2. Platz in 13,30) machte eine Umstellung nötig. Das Quartett mit Alexandra und Viktoria Hofherr, Victoria Bruckert und Naomi Heidrich war dann auch nicht so gut eingewechselt. Trotzdem sprang mit 51,86 ein 2. Platz hinter den Dauerrivalen in dieser Saison, der LG Seligenstadt, heraus. Das bedeutet gleichzeitig die sechstbeste Staffelzeit in der ewigen Vereinsbestenliste (VBLK).

Einen Doppelsieg gab es für Milan Zengeler. Der frischgebackene U 16 Hessenmeister über 300m gewann in der klassenhöheren Kategorie U 18 den 100m Lauf (12,13) und die 200m in neuer PB – 24,73. Einen weiteren Sieg holte sich Anton Selle bei der m U 16. Er gewann den 300m Lauf mit neuer PB – 41,99. Eine PB gab es auch für Gaétan Langlois-Meurinne. Er bestritt nach der 4x400m Staffel bei den Hessenmeisterschaften (5.Platz) sein erstes Einzelrennen über die Stadionrunde. Seine 56,28 bedeuten Platz 8 in der ewigen VBL. Neue PB liefen auch Viktoria Hofherr als 4. des 100m Laufes der U 18 (13,80) und Hannah Müller (W 14) als 3. über 800m (2:48,80), die damit auf Platz 8 der VBL aufrückte. Vivien Wagner (U 18) lief gleich zweimal PB. Als 5. über 100m stellte sie ihre PB von 14,14 ein und über 200m blieb sie auf Platz 4. zum ersten Mal unter 30 Sek - 29,83.

Kreisrekordlerin Silke Dittombée hatte es über 100m und 200m mit ganz starker Konkurrenz aus Wattenscheid zu tun. Christina Haack (Platz 12 über 200m in der aktuellen DLV-BL) holte sich beide Strecken mit den Spitzenzeiten von 11,81 und 23,94. Silke lief beide Male auf Platz 2 – 12,35 und 24,97. LG-„Gastläuferin“ Ellise Meyer kam über 200m mit 26,79 auf Platz 5. Ebenfalls starke Konkurrenz hatte Steffen Trenk im 100m Lauf der Männer. Er lief als 4. zum soundsovielten Male in dieser Saison 11,20 („11,19 hätten es doch heute wirklich sein können“). DLV-Spitzenläufer Sebastian Ernst aus Wattenscheid gewann in 10,35 und auch über 200m lief er mit 20,71 eine nationale Spitzenzeit (Platz 7 in der aktuellen DLV-BL).

Recht zufrieden zeigt sich auch 400m-Läufer Alex Lierke (M). Der 6. der Hessenmeisterschaften lief zum ersten Mal in dieser Saison unter 51 Sek. – Platz 2. Es war nicht nur seine SB von 50,66, die ihn für die weitere Saison zuversichtlich stimmten – seine starke kämpferische Leistung vor allem auf der Zielgeraden lässt hoffen. Platz 2 auch für Eileen Müller (F) über 800m. Sie kam nach ihrem furiosen Lauf von Mannheim nicht an ihre PB heran, ihre 2:33,85 waren aber nicht weit weg von der Siegerin und recht deutlich vor der Drittplatzierten. Victoria Bruckert lief als Dritte des 100m (U 18) mit 13,34 nur 8/1100 an ihrer PB vorbei. Den guten Eindruck der LG-Truppe runden Kilian Gautsch (M) mit guten 12,09 über 100m sowie Nadja Baltruschat und Janina Turek(beide W 15) mit den Plätzen 4/100m und 6/200m bzw. 5 und 7 ab.

FM