LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Sportabzeichen: Altenhainer stellt neuen Weltrekord auf

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 12.11.2014:

Karl-Heinz Köhler absolvierte das Sportabzeichen gestern unter 12 Minuten. Ein Weltrekord – und gleichzeitig Werbung für die Initiative des Deutschen Olympischen Sportbunds.

Das Sportabzeichen soll dazu animieren, mehr Sport zu treiben. Mit den verschiedenen Disziplinen kann man seine Form Jahr für Jahr überprüfen. Karl-Heinz Köhler aus Altenhain absolvierte gestern auf dem Sportplatz am Sauerborn zum ersten Mal die Prüfungen für das Sportabzeichen. Noch nie zuvor hatte er das Deutsche Sportabzeichen gemacht, obwohl er ein begeisterter Marathon-Läufer und Triathlet ist.

Gestern war der 53-Jährige aber aus einem ganz bestimmten Grund nach Neuenhain gekommen. Er wollte einen Weltrekord aufstellen, indem er das wohl schnellste Sportabzeichen der Geschichte absolvierte. 13 Minuten waren angedacht für die vier Disziplinen. Die Idee zu diesen ungewöhnlichen Rekordversuch in Neuenhain hatte Karl-Heinz Marchlowitz vom Sportabzeichen-Treff Bad Soden. Er kündigte den Rekordversuch als besondere Werbeveranstaltung für das Abzeichen an.

„Etwas aufgeregt“

„Ich bin schon ein wenig aufgeregt“, gestand Karl-Heinz Köhler vor dem Startschuss. Und das, obwohl er vor kurzem erst beim Ironman am Start war. Die Chance einen Weltrekord aufzustellen, bekommt man nun einmal nicht jeden Tag.

Und dann ging es auf dem Sportplatz in Neuenhain auch schon los. Den Anfang machte Karl Heinz Köhler mit dem Ballweitwurf. Er schleuderte das Wurfgerät auf satte 12,40 Meter und übertraf die für den Gold-Bereich benötigten Wert von 10,25 Metern deutlich. Gleich danach ging es mit dem Springseil weiter. 20 Sprünge musste Karl-Heinz Köhler absolvieren. Darauf folgte der 50-Meter-Lauf. Karl-Heinz Köhler sprintete los, die Uhr blieb bei 8,3 Sekunden stehen. Damit hatte er die drei ersten Disziplinen in etwas mehr als 30 Sekunden hinter sich gebracht. „Wir sind auf Rekordkurs“, jubelte Marchlowitz.

Große Herausforderung

Nach einem ganz kurzen Auslaufen ging es schon mit der schwierigsten – und zeitaufwendigsten – Übung weiter. Die 3000 Meter waren die große Herausforderung für Karl-Heinz Köhler, auch wenn er aus dem Laufsport kommt. Und schon war der Altenhainer auf der Piste. Nach 1000 Metern standen 3,22 Minuten auf der Stoppuhr, etwas mehr als sieben Minuten waren es nach 2000 Metern und als Karl-Heinz Köhler die Ziellinie überschritten hatte, wurde die Uhr bei 10,19 Minuten angehalten.

Für den Ballweitwurf, die 20 Seilsprünge, den 50-Meter-Sprint und den finalen 3000-Meter-Lauf hatte der 53-Jährige lediglich 11,18 Minuten benötigt und damit alle Vorgaben unterboten. „So wird man ein Rekordmann“, feierte Karl-Heinz Marchlowitz den neuen Weltrekordhalter und herzte ihn.

„Die 3000 Meter sind mir etwas schwer gefallen“, musste Karl-Heinz Köhler zugeben. Der Ballweitwurf war ein guter Start, doch gerade die Seilsprünge und der 50-Meter-Sprint machten ihm dann doch etwas Probleme, weil er diese spezielle Belastung der Muskulatur nicht kennet.

Er freute sich über die gelungene, wenn auch ungewöhnliche Aktion. „Das Sportabzeichen in einer so kurzen Zeit. Das ist schon eine Herausforderung gewesen“, sagte Köhler. Er hofft, dass er durch diesen Rekord vielleicht den ein oder anderen Unentschlossenen zum Training fürs Sportabzeichen animieren kann. Auch Karl-Heinz Marchlowitz hofft auf neue Teilnehmer – es müssen ja nicht alle in diesem Eiltempo an die Sache herangehen.
FM