Fit werden mit Spaß – Das Trainingslager der LG Bad Soden/Neuenhain

Und nun ist es wieder vorbei. 10 Tage voller Freude und Spaß, aber auch Anstrengung liegen hinter uns. So machten sich 18 (müde) Athleten und Trainer auf die 10-stündige Fahrt nach Hause. Wer schon mal mit im Trainingslager in Milano Marittima war, weiß, dass es mit zu den schönsten Ereignissen des Trainingsalltags der LG BSN gehört und so war es auch dieses Mal.

Bereits am 22.03. - etwas früher als sonst - machten sich die Gruppen von Sabine und Christian Müller auf den Weg nach Italien. Das Wetter war dementsprechend noch recht wechselhaft, was jedoch die Motivation der 6 Jungs und 9 Mädels, sowie der 3 Trainer (Peter Conrad, als Athlet mitgereist, unterstützte das Trainerteam) nicht groß sinken ließ. Dies merkte man unter anderem daran, dass es sich eine keine Gruppe Athleten eine Tradition draus gemacht hat, jeden Morgen vor dem Frühstück ins Meer zu gehen. Dass die Meerestemperatur bei zum Teil nur 13 Grad Außentemperatur nicht sonderlich hoch war, muss an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden. So gab es auf dieses Unternehmen unterschiedliche Reaktionen. Von den einen für ihren Mut bewundert, gab es bei den anderen nur ein Kopfschütteln und den Hinweis der Trainer, es sich nicht mit der Gesundheit zu verspaßen.
Apropos Spaß, davon gab es natürlich jede Menge. Zwischen gestohlenen Matratzen und seltsam verschwundenen Ladekabeln wurden abends Spiele gespielt, kleine Spaziergänge zur Eisdiele unternommen und über abstruseste Dinge debattiert. Letzteres fand hauptsächlich bei den gemeinsamen Mahlzeiten statt. Diese waren nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch äußerst schmackhaft. Durch die Auswahl aus drei Speisen jeweils zur Vorspeise und Hauptgang, einem Buffet mit vielfältigen Beilagen und zwei Wahlmöglichkeiten zum Nachtisch musste keiner hungern. Wer trotz der relativ großen Portionen nicht richtig satt war, bekam von denen, welchen es zu viel war, auch noch etwas ab.

Wer sich nun fragt, ob zwischen all diesen Aktivitäten überhaupt noch Zeit für das eigentliche Training blieb - tatsächlich absolvierten die Athleten um die 16 Einheiten. Hiervon fand ungefähr die Hälfte auf der Bahn, die andere Hälfte im nahegelegenen Pinienwald statt. Alle trotzten tapfer den bereits erwähnten und zum Teil sehr schwierigen Wetterverhältnissen, sodass sich die Zeiten der Athleten durchaus sehen lassen konnten. Besonders in Erinnerung wird denen, die sie absolvieren mussten, die äußerst beliebte Crossrunde im Pinienwald bleiben. Diese wurde dieses Jahr durch wundervoll schlammigen Untergrund und rutschige, nasse Wurzeln zu großer Freude der Teilnehmer ergänzt. Auch die Bahneinheiten hatten es durchaus in sich, wurden sie doch oft von starkem Gegenwind oder Windböen mit bis zu 40km/h begleitet. Dennoch lieferten nicht nur die abschließenden Testläufe Top Ergebnisse, was auf eine erfolgreiche Sommersaison hoffen lässt.

Alles in allem standen der Spaß und der Zusammenhalt der Gruppe im Vordergrund. Besonders hervorzuheben ist, wie sich alle Teilnehmer gegenseitig bei ihren Läufen unterstützten - ob anfeuern oder aufmuntern, alle waren für einander da. Hier sieht man, dass auch wenn die Leichtathletik ein Individualsport ist, der Teamgeist in der Gruppe einen hohen Stellenwert hat.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich den Trainern Sabine und Christian Müller für die tolle Organisation und das hin und her Kutschieren, sowie den zwei weiteren Fahrern Kai Strauch und Peter Conrad. Ohne sie wäre dieses Vorhaben nie möglich gewesen!

Anne Burkardtova

pe