LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Hohe Sprünge, große Weiten – Alzey, Eppstein, Edenkoben, Darmstadt


Wenn Anne Reuschenbach, Franziska Zirnig und Sarah Schraub (alle bereits im jüngeren Seniorenalter) unterwegs sind, schaut man immer gerne gespannt auf die Wurf- und Sprung-Resultate. Gelegentlich laufen die Damen auch, aber meistens liefern sie Ergebnisse in den Disziplinen ab, die unter Jugendlichen und Erwachsenen nicht so populär sind. Aber es sind nicht nur die sog. Seniorinnen-Ergebnisse. Ein Blick in die ewigen Bestenlisten der LG BSN zeigt, dass dort auch Seniorinnen-Leistungen „verewigt“ sind, die so gut sind, dass sie prominent vor allem die Wurflisten zieren. Die Bilanz einiger Sportfeste zeigt das – neben sonstigen guten Leistungen und Platzierungen.

Alzey – Alzeyer Wurf-Fünfkampf und Einzelwettbewerbe (27.4.19)

Der Wurffünfkampf ist eine Disziplin, die nur bei den SeniorInnen auf dem Wettkampfkalender steht – bis hin zu Welt- und Europameisterschaften. In Alzey wird dieser Mehrkampf gerne mit Einzelwettkämpfen kombiniert, so auch in diesem Jahr. Anne Reuschenbach und Franziska Zirnig (beide W 35) absolvierten gemeinsam das volle Programm und belegten nicht nur im Fünfkampf, sondern auch in sämtlichen Einzelwettbewerben die Plätze 1 und 2. Während wir den Mehrkampf und den Gewichtwurf an diese Stelle einmal vernachlässigen, ragten die Einzelergebnisse durch eine Reihe von SB heraus, die inzwischen allerdings teilweise schon wieder übertroffen wurden. So landete z.B. Annes 4kg-Hammer bei 33,36m, nur ein paar Zentimeter unter ihrem Vereinsrekord von 33,75m, den sie bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Winterwurf im März 2019 im polnischen Torun aufstellte (was ihr damals die Silbermedaille einbrachte). Franziskas Hammer grub sich bei 21,03m in den Boden – Platz 2 nicht nur in Alzey, sondern auch in der ewigen LG-Bestenliste der Frauen. Bemerkenswert auch Franziskas 7,81m im Kugelstoß.

Eppstein – Werferabend (4.6.19)

Die Eppsteiner Werferabend erfreuen sich großer Beliebtheit, was regelmäßig an den Teilnehmerzahlen abzulesen ist. Eppstein ist ja nicht nur die Werferhochburg im Kreis schlechthin, sondern spielt auch im Rasenkraftsport bundesweit eine bedeutende Rolle. Überregional bekannt ist vor allem der frühere deutsche Jugendmeister im Hammerwurf, Konstantin Steinfurth (aus der Eppsteiner „Steinfurth-Dynastie“). Am 4.6.19 waren nun auch Anne Reuschenbach und Franziska Zirnig wieder zu Gast auf dem Sportplatz am Bienroth. Beide stellten im Diskuswurf, in dem sie wieder die Plätze 1 und 2 der W 35-Kategorie belegten, mit 33,13m bzw. 22,17m ihre noch gültigen SB auf. Damit schob sich Franziska auf Platz 5 der ewigen Bestenliste, die unverändert von Vereinsrekordhalterin Anne mit 37,36m angeführt wird. Sie erzielte diese Weite 2013 bei den World Masters Games in Turin (Italien). Auch im Kugelstoßen das gleiche Bild – einträchtig belegten die beiden mit 10,10m und 8,60m die Ränge 1 und 2.

Edenkoben – 41. Seniorensportfest (8.6.19)

Seit einigen Jahren ist das Seniorensportfest in Edenkoben an der Weinstraße (findet auch passenderweise im Weinstraßenstadion statt) ein gerne besuchter Wettkampfort von Anne Reuschenbach und anderen. So auch jetzt am Pfingstsonnabend (8.6.19). Mit von der Partie wieder Franziska Zornig, dazu Sarah Schraub (W 30), Andreas Reuschenbach (M 40) und Brigitte Lemence (W 65). Es waren nicht nur Würfe, sondern auch Sprünge und, ja auch, Läufe, die beindruckten. Im Kugelstoß das gewohnte Bild: Anne vor Franziska. Jetzt aber beide mit recht guten SB – 10,44m bzw. 8,95m. Damit schob sich Franziska auf Platz 8 der Vereinsbestenliste (VBL). Rekordhalterin ist seit nunmehr 22 Jahren Jutta Noll mit 11,26. Im Speerwurf wie im Diskuswurf gab es ebenfalls starke SB für Anne und Franziska – 35,61m und 24,78m. Und auch hier schob sich Franziska in der VBL weiter nach vorne – Platz 5 nimmt sie z.Zt. ein. Annes 37,70m, erzielt vor 2 Jahren in Zittau, bedeuten derzeit VR.
Sarah Schraub ist nach heftiger Verletzung in der letzten Freiluftsaison wieder zurück auf der Matte. In Edenkoben gewann sie mit 1,35m den Hochsprung in ihrer Altersklasse. Im vergangenen Jahr schaffte sie im Schersprungstil 1,40m und liegt damit auf Platz 5 der VBL - gemeinsam mit 4 anderen Springerinnen, darunter auch Anne R., die sich in Edenkoben mit 1,31m begnügte.
Der generelle Blick in die VBL im Hochsprung der Frauen zeigt eine qualitative Überschaubarkeit. VR-Halterin ist seit 1984 (also seit 35 Jahren!) Christine Korbach mit 1,55m. Dann folgt mit 1,54m seit 34 Jahren Michaela de Angelis. Dass Sprinterin Christine Hofherr und 400m-Läuferin Ellise Meyer mit jeweils 1,45m den dritten Platz belegen, ist in diesem Zusammenhang bezeichnend. Aber es gibt hier vielleicht Hoffnung. Schülerin Julia Jung ist erst 15, aber schon bei 1,50m angelangt (in der Halle sogar bei 1,51m).

Im Weitsprung drehte Franziska in Edenkoben den Spieß um und lag mit guten 4,66m um 8cm vor Anne auf Platz 1. Auch über 100m wusste Franziska mit 14,13 sec bei ihrem Sieg zu überzeugen. Nur mal so nebenbei: bei den Kreismeisterschaften hätten bei den Frauen 14,13 sec zum Titel, 4,66m zur Silbermedaille gereicht. Eine SB gab es auch für Andreas Reuschenbach, der die 800m in 2:15,31 min bewältigte.

Darmstadt – 2.Springerabend (18.6.19)

Zum zweiten Mal wurde am 18.6.19 der Darmstädter Springerabend veranstaltet – Stabhochsprung, Weitsprung, Diskuswurf standen auf dem Programm. Anne Reuschenbach konnte nach der Arbeit gleich in Darmstadt bleiben und sparte so Kraft, die sie dann bei ihrem neuen Kreisrekord im Stabhochsprung mit 2,72m gut einsetzen konnte. Sie selbst hielt auch die bisherige Rekordmarke von 2,70m – erstmals gesprungen 2013 in Bad Nauheim. Anne wurde an diesem Abend von „Mr. Stabhochsprung aus Wiesbaden“ Rolf Nucklies (Sen. EM und WM) „gecoacht“. So gut, dass sie an 2,82m nur knapp scheiterte. Ihr Fazit (sollte man vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern): „Training wird überbewertet, aber Tipps von einem Experten sind schon sehr hilfreich :-)“.
Auch im Weitsprung machte sie einen Sprung nach oben - 4,78m bedeuten SB für sie.



FM