Schnelle Zeiten – Wehrheim, Pfungstadt, Bruchköbel, Siegburg

Da die Meisterschaftssaison für die meisten LG BSN-AthletInnen gelaufen ist, nutzen einige ihre gute Form, um bei diversen Sportfesten vielleicht neue Bestzeiten zu laufen oder gute Platzierungen zu erringen. Der Chronist hat ja schon an andere Stelle zum Ausdruck gebracht, dass der umgekehrte Weg als sinnvoller erscheint, aber durch die HLV-Terminplanung obsolet geworden ist.

Aber nun zu den Aktivitäten bei den verschiedenen Veranstaltungen im Juni.

Wehrheim – Stab-Sprint-Abend-Meeting 2019

Die Sprinter der LG haben noch einiges vor. Kai Straub hat sich für die DM der U 23 und auch für die DM der Aktiven qualifiziert. Mit den Männer-Staffeln über 4x100m und 4x400m wollen Kai, Steffen Trenk, Hendrik Becker, Patrick Gottschalk und Patrick Hessami bei den kommenden Süddeutschen Meisterschaften Ende Juni in St. Wendel (Saarland) antreten. Steffen Trenk, Hendrik Becker und Patrick Gottschalk nutzten dabei das Abend-Meeting in Wehrheim am 5.6.19 zum Formtest – gelungen. Alle drei stellten über 100m und 200m ihre Saisonbestleistungen (SB) auf. Über 200m belegten Hendrik (22,67), Steffen (22,98) und Patrick (23,90) die Plätze 2, 3 und 5. Über 100m lauteten die Zeiten 11,41 für Steffen und 11,70 für Patrick – beide erzielt in den Vorläufen. Auf den Endlauf verzichteten die beiden dann.

Pfungstadt – Laufgala

Über die Leistungen einiger Athletinnen bei der Pfungstädter Laufgala am 8.6.19 wurde teilweise an dieser Stelle schon berichtet („Rekorde und PB für Eileen Kessler und Patrycja Krause“). Eine PB gab es dabei auch für Anne Gaugel (U 20), die über 800m die gute Laufbesetzung mit 2:27,98 zu einer neuen persönlichen Bestleistung (PB) nutzte. Damit liegt sie jetzt in der ewigen Vereinsbestenliste (VBL) auf Platz 2. Platz 1 und damit den Vereinsrekord (VR) hält seit 2012 Ellise Meyer mit 2:24,84.
Auch Patrick Hessami (M) lieferte eine sehr gute 800m-Zeit ab. Mit 1:99,98 blieb er erstmals im Trikot der LG BSN unter der 2-Minuten-Grenze (die er vor einigen Jahren schon einmal unterboten hatte). Mit dieser SB liegt er nun in der VBL auf Rang 5. VR-Halter ist hier Christian Haag mit 1:52,68 (gelaufen 1998 in Pfungstadt – ein gutes Pflaster).

Bruchköbel – Pfingstsportfest

Die meisten werden Bruchköbel mit dem jährlichen Kreisvergleichskampf in Verbindung bringen, der regelmäßig Ende September im Rudolf-Harbig-Stadion stattfindet und bei dem genauso regelmäßig immer die besten Schüler der LG BSN im Trikot der MTK-Kreisauswahl an den Start gehen.

Aber auch die Pfingstsportfeste in Bruchköbel haben eine feste Tradition. In den letzten Jahren wurden sie von der LG weniger besucht, aber in früheren Zeiten waren sie ein fester Bestandteil es Wettkampfkalenders. In diesem Jahr war nun Trainer Christian Müller mi einem Teil seiner „Mädels“ am Pfingstsonnabend (8.6.19) wieder einmal in Bruchköbel zu Gast. Tara Heurung (U 18) qualifizierte sich über 100m für das Finale, in dem sie dann mit 13,23 (bei -1,1 Gegenwind) den 4. Platz belegte. Mélanie Hamelin-Chalcou (U 18) verpasste hingegen mit 14,11 den Endlauf. Über 200m konnten sich dafür beide auf den vorderen Rängen platzieren. Tara belegte bei Gegenwind mit 28,04 Platz 2 und Mélanie landete mit 28,94 auf dem 4. Platz. Dazwischen platziert sich die Dritte im LG-Bunde, Bérengère Gherardi (U 18), mit 28,83 auf Rang 3. Kira Heurung (W 14) konnte sich über 100m nicht für das Finale qualifizieren.
Großes Pech hatte Emelie Kastl (W 13). Im 75m-Vorlauf hatte sie mit 10,27 eine neue PB aufgestellt (Platz 3 in der VBL) und schaute zuversichtlich auf den Endlauf. In diesem Lauf zog sie sich dann aber eine schwere Verletzung am Oberschenkel zu – das bedeutet zunächst wohl eine lange Pause.

Siegburg – Großes Pfingstsportfest

Nur 2 Tage nach Bruchköbel war Christian Müller mit seiner Trupp erneut unterwegs – wieder zu einem Pfingstsportfest. Diesmal am Pfingstmontag (10.6.) in Siegburg. Und auch die dortigen Ergebnisse können sich sehen lassen. Tara Heurung (U18) erzielte mit 13,05 das zweitbeste 100m-Ergebnis ihrer Karriere (Platz 9 in der Gesamtwertung), nur 5/100 hinter ihrer PB. Sie läuft nun schon seit Wochen kontinuierlich und immer wieder mit neuen Steigerungen. Sie ist so ein Fall, in dem ihr eine bessere Meisterschaftstermingestaltung bessere Chancen bei Hessenmeisterschaften eingeräumt hätte. Auch Melanie Hamelin-Chalcou (U 18) und Bérengère Gherardi (U 18) liefen gute 100m-Zeiten – für beide bedeuten 13,53 bzw. 13,91 PB. Alle drei traten dann auch über 200m an – 27,73 für Tara (Platz 5), 28,60 für Mélanie (PB und Platz 7)und 28,94 für Bérengère (Platz 8) lauten die recht guten Resultate. Ein insgesamt erfolgreiches Pfingstwochenende für die Truppe, die man auch gerne mal als Staffel in Aktion sehen möchte.