LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Kai Strauch 3. im B-Endlauf über 400m bei U 23-DM in Wetzlar


Einen sehr schönen Erfolg feierte Hessenmeister Kai Strauch über 400m bei den Deutschen U 23-Meisterschaften (15./16.6.19) in Wetzlar. Aus 4 Vorläufen wurden die besten sechs für das Finale und die nächsten sechs für das B-Finale gefiltert. Und Kai war im B-Finale dabei.
Zwei harte 400m-Rennen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und im zweiten Rennen rd. 4 Zehntelsekunden schneller als im ersten - das deutet auf enormes Stehvermögen hin. Und so belegte Kai mit 47,94 einen hervorragenden 3. Platz in dem „kleinen Finale“.

Kai war mit der achtbesten Meldezeit angereist. Er wusste also, dass es schwer werden würde, ins Finale der besten 6 einzuziehen. Selbst eine Wiederholung seiner Bestzeit von 47,78 (aufgestellt in Köln bei seinem Sieg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften) hätte bei nur 6 Bahnen in Wetzlar nicht zum Finaleinzug gereicht. Die 400m sind darüber hinaus in vielerlei Hinsicht eine besondere Strecke. Eine Stadionrunde im Vorlauf – da kommt es nicht nur auf die Tagesform, sondern auch auf die zugelosten Gegner, die Bahnverteilung und die Zufälligkeiten der Rücken- und Gegenwinde an. In Wetzlar wurden Böen mit teilweise 40km gemeldet. In Kais Vorlauf z.B. wehte der Wind mit rd. 3m/sec., d.h. mal Gegenwind, mal Rückenwind. Für den Rhythmus auf dieser kräftezehrenden Strecke ist das nicht besonders förderlich. Dazu kommt, dass oft der Respekt vor dem Wind zu einem zu langsamen Anfangstempo verleitet, was bei Kai der Fall war. In anderen Vorläufen wiederum hingen die Windfahnen schlapp runter. Im kleinen Finale war dann allerdings der Wind kein großes Thema mehr – abzulesen auch an den Zeiten.

Und so kann Kai mit dem insgesamt 8. Platz (im A-Endlauf fiel ein Teilnehmer aus) und der zweitbesten 400m-Zeit seiner Laufbahn hochzufrieden sein. Trainerin Sabine Müller war es jedenfalls. Ihr Fazit „Ende gut alles gut – Ziel erreicht“ bringt das zum Ausdruck. Nun gilt die ganze Konzentration den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion (3./4.8.), für die sich Kai bereits qualifiziert hat. Dort ist natürlich eine neue Bestzeit das Ziel. Aber wie gesagt – Tagesform, Gegner, Bahnverteilung, Winde – das Spiel geht immer wieder von vorne los. Aber Kai ist der richtige Mann für diese Herausforderungen.


FM