Rekorde und PB für Eileen Kessler und Patrycja Krause über Mittelstrecken

Wer in den letzten Wochen aufmerksam in den verschiedenen Ergebnislisten die Leistungen de LG BSN-AthletInnen betrachtet hat, wird wohl hier und da verwundert gewesen sein. Nicht, dass jetzt plötzlich die Jugendlichen und Erwachsenen massenhaft an Sprung- und Wurfdisziplinen teilgenommen haben. Aber immerhin haben wir eine Reihe von Resultaten über Strecken wie 1500m, 3000m oder gar 5000m. Es handelt sich dabei nicht um unsere Senioren-Mittel- und Langstreckler, die diesen Bereich hauptsächlich abdecken. Die einzigen Nicht-Senioren, die es in den letzten Jahren schafften, in die TOP 10 der Vereinsbestenlisten (VBL) auf den genannte Strecken vorzudringen, waren Eileen Müller und Sebastian Bienert. Sebastian macht sich im Moment etwas rar und so überwiegt in unserer Betrachtung das weibliche Element.

Bei den Kreismeisterschaften Anfang Mai lief Eileen Müller die 5000m und wurde – nun als W 30-Seniorin – Kreismeisterin. Ihre Zeit von 21:59,93 reichte allerdings noch nicht für die Aufnahme in die TOP 10. Anne Gaugel (U 20), die als 800m-Spezialistin eher mal Ausflüge auf die kürzeren 400m unternimmt, versuchte sich erstmals über die 1500m und verbesserte mit 5:44,49 Min den alten Vereinsrekord von Eileen Kessler um rd. 4 Sek. Aber schon bei den Regionalmeisterschaften in Niederselters schlug Eileen zurück und drückte die Marke auf 5:27,12 Min., was ihr die Bronzemedaille einbrachte. Und am letzten Pfingstwochenende legte sie nochmal zu und nutzte die Pfungstädter Laufgala für eine erneute Bestmarke -5:26,82 Min zeigte diesmal die Uhr an. In Niederselters trat Eileen darüber hinaus auch über die 800m an und schob sich mit 2:37,81 Min (2. Platz) gerade noch unter die besten „Allzeit-Zehn“ in der LG. Den Vereinsrekord hält hier Ellise Meyer seit 2012 mit 2:24,84 Min.

Nur zwei Tage nach ihrem Pfungstädter Lauf trat sie bei den Heidelberger Qualifikationstagen über die doppelte so lange 3000m-Strecke an und nutze ihre gute Form zu einem weiteren Vereinsrekord. Mit 11:53,47 Min unterbot sie die 12-Minuten-Schwelle und verbesserte ihre alte Bestmarke (12:25,97) um über eine halbe Minute (!). Den alten Rekord hatte sie gerade erst Anfang Mai in Sulzbach bei den Kreismeisterschaften (bei allerdings schlechtem Wetter) aufgestellt. Wenn Eileen weiterhin an guten Wettkämpfen teilnimmt (z.B. in Pfungstadt), müssen ihre jetzigen Resultate noch lange nicht das Ende ihrer Rekordjagd bedeuten.

Mit von der Partie in Niederselters, Pfungstadt und Heidelberg war Eileens Laufkameradin Patrycja Krause (Frauen) . Sie hatte in der Vergangenheit eher die 800m und 400m in Angriff genommen. Auch konnte sie aus Ausbildungsgründen nicht so intensiv trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Nun aber passte es. In Niederselters belegte sie mit 2:28,16 über 800m Platz 3. In der VBL wird sie allerdings seit 2018 mit 2:24,14 notiert, womit sie auf Platz 5 liegt. Den Vereinsrekord hält hier seit 2015 Silke Dittombée mit 2:15,87, was auch gleichzeitig Kreisrekord bedeutet.

Patrycja lief dann gemeinsam mit Eileen die 1500m bei der Laufgala in Pfungstadt und die 3000m in Heidelberg. Das Ergebnis war durchschlagend – zweimal persönliche Bestzeit und Plätze im Vorderfeld der VBL. 5:16,68 Min. brachten ihr Platz 4 der ewigen Vereinsbestenliste der Frauen ein. Den Vereinsrekord hält hier seit 1987 Sylke Wedel mit 4:58,5 (gleichzeitig auch immer noch Kreisrekord). Sylke ist bisher die einzige, die in der LG unter der 5-Minuten-Grenze blieb. Eileen Müller ist auf Platz 3 mit 5:12,04 vertreten (gelaufen 2014). Ansonsten enthält die VBL fünf Leistungen, die noch im letzten Jahrhundert erzielt wurden. Zeit, dass hier mal wieder etwas Bewegung reinkommt. Eileen Kessler würde mit ihrem U 20-VR übrigens schon jetzt in der Liste vertreten sein.

Bleiben die 3000m . Im Sog von Eileen knackte auch Patrycja Krause die 12-Minuten-Schwelle und verbesserte sich mit 11:55,23 auf Rang 5 der VBL. Auch über diese Strecke enthält die VBL noch fünf Zeiten aus dem letzten Jahrhundert. VR-Halterin ist Gabi Baltruschat mit 11:04,92 Min, gelaufen 2014. Und wie bei Eileen müssen Patrycjas Zeiten in dieser Saison noch nicht das letzte Wort sein. Zumal sie die 3000m in Heidelberg ohne Spikes laufen musste (Nachwirkungen einer Wadenverletzung, die für ihren späten Saisoneinstieg veantwortlich war). Die monatlichen Pfungstädter Abendsportfeste sind meistens gut besetzt und bieten weitere Gelegenheiten zur Verbesserung der bisheigen Zeiten.

Jedenfalls zeigt sich Trainer Jochen Dittombée hochzufrieden mit den deutlichen Leistungssteigerungen seiner beiden Schützlinge auf den für Jugendliche und Erwachsene so ungewöhnlichen Strecken in der LG BSN.