LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Terminhatz – PB für Tara Heurung und Emelie Kastl bei HM – 100m Vereins-BL (weibl.)

HM-Terminhatz

DieMeisterschaftstermindichte in der gerade erst begonnenen Freiluftsaison ist wirklich bemerkenswert, insbesondere die Hessenmeisterschaften wurden so dicht hintereinander gelegt, dass ein vernünftiger Saisonaufbau fast nicht möglich war, von einer teilweise unzumutbaren Belastung für die Trainer und Betreuer, voran allem kleinerer Vereine, ganz abgesehen.. Ohne Insiderwissen ist diese Termingestaltung nicht mehr nachvollziehbar.
HM-Hindernis, HM-Einzel, HM-Jugend, HM-Schüler, HM-Block und HM-Staffel wurden allein im Mai (einschließlich das WE 1./2.6.19) nur so durchgepeitscht. HM-Langstrecke wurde schon Anfang April durchgezogen. Dazu kamen für unsere AthletInnen noch Kreismeisterschaften, Regionalmeisterschaften Einzel und Regionalmeisterschaften Block.

Nein, so richtig zündend ist das alles nicht. Auch beim Chronisten macht sich schon ein Spannungsabfall bemerkbar. Im Kreis haben wir noch die Mehrkampfmeisterschaften zu erwarten – das ist es dann aber auch. Hoffen wir aber vielleicht auf eine Flut von Kreis- und Vereinsrekorden. Jetzt haben sich alle langsam an Wettkämpfe gewöhnt, die Form wird weiter aufgebaut, „lästige“ Meisterschaften sind vorbei und man kann sich ganz der Rekordjagd widmen. Wenn es denn so wäre. Ein Blick in die Bestenlisten der vergangenen Jahre zeigt, dass die weitaus größte Zahl von Saisonbestleistungen Anfang der Saison erzielt werden – eben im Kontext der Meisterschaften (die sich dann aber bis Ende Juni hinzogen). Auch unsere Vereinsstatistiken sprechen eine ähnliche Sprache. Lassen wir uns aber mal überraschen.

100m-PB für Tara und Emelie bei Hessischen Meisterschaften

Eine lange Vorrede. Nun können wir uns den Hessischen Jugend- und Schülermeisterschaften widmen. Sie fanden am vergangenen Wochenende in Gelnhausen statt (1./2.6.19). Die LG BSN war mit je einer Schülerin und einer U 18-Jugenldichen vertreten, die hoch in der U 20-Kategorie startete. Ob diese geringe Zahl auch eine Folge der geschilderten Terminhatz war, vermag der Chronist nicht zu beurteilen. Aber es hat schon Jahre gegeben, da waren es mal deutlich mehr TeilnehmerInnen, obwohl es früher noch Qualifikationsnormen für die Teilnahme gab, die ja jetzt weggefallen sind.

Emelie Kastl (W 13) startete über 100m hoch in der W 14-Altersklasse und Tara Heurung (U 18) war über 100m und 200m in der U 20-Wettkampfklasse am Start. Emelie konnte sich erneut sensationell steigern - auf 13,05 im Vorlauf. Und auch im Zwischenlauf, der leider Endstation war), lief sie mit 13,09 eine Superzeit. Emelie ist wie gesagt noch W 13 und ein Blick in die Wettkampflisten dieser Altersklasse weist den Sprint mit 75m aus. Emelie war aber in dieser Saison meistens über 100m unterwegs und startete mit 13,34 in die Freiluftsaison (1.5. in Weinheim) - und nun kratzt sie schon an der 13,00-Schallmauer.

Noch etwas heftiger kratzte Tara an dieser Schwelle. Genau 13,00 Sekunden zeigten die Uhren für ihren 100m-Vorlauf an. Das reichte dann leider nicht zu einem Platz in den Zwischenläufen. Aber PB war es schon und vor allem Platz 6 in der ewigen Bestenliste der LG. Taras Zeit ist der erste Neueintrag in die TOP 10-Liste der U 18 seit 5 Jahren. Das zeigt, wie schwierig es langsam wird, sich nach ganz oben in der BL bewegen. Über 200m macht ihr der Wind von vorne, der ihr mit -1,5 m/sec ins Gesicht blies, zu schaffen. Mehr als 27,71 war da leider nicht drin. Man stelle sich vor, die Saison wäre in Ruhe angegangen. Bahneröffnung, weitere Wettkämpfe, erste Meisterschaften, weiterer Formaufbau und dann die Höchstleistungen bei den Meisterschaften. Dann hätte Tara - bei späteren Terminen – ihre schnellere Zeiten nicht in der höheren Kategorie, sondern in ihrer eigentlichen Altersklasse U 18 erbracht und wäre dabei womöglich noch schneller als jetzt gewesen.

Die 100m der weiblichen Altersklassen in den LG BSN-Bestenlisten

Taras 13,00 ist zugleich die elftbeste Zeit über 100m in der Geschichte der LG BSN überhaupt – übergreifend für die Altersklassen W 14 bis Frauen. Werfen wir mal einen Blick in diese Allzeit-Liste:

Die ersten 10 der Liste sind sämtlich „12er-Zeiten“:

12,06 (+1,1) KR Silke Dittombée (Pufahl) Frauen 89 05.07.2014
12,32 (+1,2) KR Lena Naumann U 18 94 28.05.2011
12,53 (+1,2) Sabine Strößinger U 20 82 19.06.1999
12,70 (+1,1) Lisa Naumann U 20 91 23.05.2009
12,72 (-0,1) Naomi Heidrich U 20 97 04.06.2016
12,75 (+0,8) Sabine Wachtel (Müller) Frauen 65 16.06.1996
12,83 (+1,8) Sarah Urban Frauen 91 28.05.2011
12,87 (+0,1) Denise Wagemans U 18 96 26.06.2010
12,91 (+1,3) Lara Hartmann Frauen 88 22.05.2010
12,98 (+1,2) Martina Meier Frauen 68 25.06.2000

13,00 (0,0) Tara Heurung U 18 02 01.06.2019

Bemerkenswert an dieser Liste ist nicht nur, dass sich drei Leistungen aus dem letzten Jahrhundert gehalten haben, sondern auch, dass zwei U 18-Läuferinnen unter den Allzeit-TOP 10 platziert sind. Fast wären es drei gewesen, aber Ellise Meyer hat 2010 die TOP 10 zweimal knapp verpasst – ihren 12,97 von Heusenstamm und 12,99 von Weinheim wurden vom Winde die Anerkennung versagt (mehr als die zulässigen 2,0 m(sec).

Ohnehin ist die U 18-TOP 10-Liste in der Breite die stärkste Alterskategorie. Um auf Rang 10 zu kommen, muss man 13,12 Sek. laufen (Paula Wendt, 2014). Für den 10. Platz bei den Frauen reichen 13,27 (Yvonne Köhler, 1996), während bei der U 20 gar nur 13,47 die Einstiegszeit bedeuten (Sandra Eberl, 1996). Zum Vergleich: in der W 15 sind es 13,59 (Viktoria Bruckert, 2013) und in der W 14 13,90 (Aliya Plati, 2016).

In der W 14-Liste nimmt Emelie Kastl nun mit 13,05 Rang 3 ein. Umso bemerkenswerter, als Emelie ja noch W 13 ist. Schneller waren hier nur Lena Naumann mit dem heute noch gültigen Kreisrekord von 12,61 (2008) und Denise Wagemans mit 13,00 (2010). Kleine Anmerkung am Rande: Emelie ist damit als 13-jährige 27/100 schneller als Ihre Mutter, Yvonne Köhler, die 1996 als 26-jährige 13,27 lief und damit immer noch auf Platz 10 der Frauen-BL liegt.

In einer Zeit, da das Durchhaltevermögen eher sinkt als steigt, fällt der Name Lisa Naumann besonders auf. Lisa ist in allen TOP 10 der Altersklassen vertreten, in denen 100m gelaufen wird. Ihre Entwicklung: 13,07 (Platz 4 W 14, 2005), 12,96 (Platz 2 W 15, 2006), 12,98 (Platz 5 U18, 2008), 12,70 (Platz 3 U 20, 2009), 12,88 (Platz 4 Frauen, 2012). Lena Naumann (sie ging nach der U20-Zeit nach Köln) und Ellise Meyer (jetzt TSG Heidelberg), eigentlich ja eine 400m-Läuferin, werden je viermal notiert (außer Frauen bzw. W 14).

FM