DLV-Bestenliste 2018 – nur 2 Platzierungen für die LG unter den ersten 50

Die jährlich veröffentlichten Bestenlisten des Deutschen Leichtathletikverbandes führen die ersten 50 bzw.30 (Schülerklassen und U 23) in jeder Disziplin in allen Altersklassen auf.

In 2015 war die LG BSN insgesamt 10 mal vertreten und es wurde an dieser Stelle vor drei Jahren prognostiziert, dass es nicht leicht sein würde, die Erfolge zu wiederholen. So kam es dann auch. In 2016 gab es lediglich 4 Nennungen, im Jahre 2017 waren es drei Platzierungen und nun in 2018 nur noch 2 Notierungen. Da fällt einem natürlich die alte Kindergeschichte – politisch jetzt nicht korrekt – von den „10 kleinen Negerlein“ ein. Wollen hoffen, dass die Hochrechnung auf 2020 sich nicht realisiert…………..

Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass in der DLV-BL 2018 keine Mannschaftslisten in den langen Läufen 10km Straße, Halbmarathon und Marathon aufgeführt werden. Genau in diesen Disziplinen hatte die LG in früheren Jahren immer mal wieder Mannschaften platzieren können.

Als läuferlastiger Verein erstaunt es nicht, dass die beiden einzigen Platzierungen „erlaufen“ wurden – einmal relativ kurz, einmal recht lang. Kai Strauch, einer unserer Vorzeigeathleten, rangiert mit seinem Kreisrekord über 400m von 48,23 auf Platz 22 der deutschen U 23-Bestenliste. Bei den Männern bedeutet diese Leistung immerhin noch Rang 42. Am anderen Ende der Laufstrecken finden wir unseren Ultramann Frank Wiegand. Über 100km belegt er mit seinem neuen Vereinsrekord von 8:12:43 Stunden einen ausgezeichneten 20. Platz, nicht in der Seniorenbestenliste, was man bei einem in der M50-Klasse startberechtigten Athleten durchaus annehmen könnte, sondern in der Männerrangliste.

Angesichts der Staffelerfolge der LG in der Vergangenheit enttäuscht es schon, dass keine einzige Staffel notiert ist. In 2017 waren noch alle drei Platzierungen auf DLV-Ebene von Staffeln erreicht worden.
Selbst die weibliche 4x400m Staffel, sonst immer eine fast sichere Bank, ist diesmal nicht notiert. In dieser Disziplin gab es vor 6 Jahren übrigens die beste Platzierung, als Ellise Meyer, Denise Wagemans, Natascha Seifert und Lena Naumann 2012 mit 3:56,17 (Kreisrekord) auf Platz 6 rangierten.

Staffeln und Mannschaften der LG BSN waren in der Vergangenheit ein Schlüssel zu vielen Erfolgen. Als Verein kann man in den Wertungen ganz oben landen, was in den Einzeldisziplinen sonst nicht möglich gewesen wäre und innerhalb einer Mannschaft oder einer Staffel kann die oder der Einzelne an Erfolgen teilhaben und auf dem Podium stehen, wo sie oder er anderenfalls nicht hingekommen wäre.

Hoffen wir also, dass im laufenden Jahr wieder Staffeln und Mannschaften in Leistungsbereiche vordringen, die zu einer Platzierung in der DLV-BL führen – das gilt natürlich auch für Einzelleistungen. In der DLV-Hallenbestenliste 2019 rangiert Kai Strauch übrigens mit 48,86 auf Platz 20.