LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Hallensaison 2018/19 – einige Zahlen zur Wettkampfteilnahme

Straßenläufe, gerne auch etwas länger (siehe Berichte über Ultramann Frank Wiegand), dominieren im Moment die Schlagzeilen in der Leichtathletik. Die Bahn-Athleten bereiten sich auf die demnächst beginnende Freiluftsaison vor– eine größere Gruppe der LG BSN macht sich dafür im traditionellen Oster-Trainingslager in Milano Marittima fit. Da ist jetzt nochmal etwas Zeit, auf die abgelaufene Hallensaison zurückzuschauen. In einem ersten Teil werden einige aussagekräftige Zahlen zur Teilnahme an Wettkämpfen gerannt, in einem zweiten Teil werden dann die Erfolge der LG BSN bilanziert.

Es wurden insgesamt 18 Veranstaltungen (Meisterschaften, Sportfeste) besucht, so viele wie schon lange nicht mehr. Während der vorangegangenen Hallensaisons waren es 13 im Vorjahr und davor jeweils 12. Von den 18 Wettkämpfen waren 3 reine Seniorenveranstaltungen.

Die Teilnahmezahl war mit 51 WettkämpferInnengegenüber dem Vorjahr (56) relativ stabil – in den Jahren davor waren es 35 und 62. Diese 51 verteilen sich auf 31 SchülerInnen (Vorjahr:33; davor 12), 12 Jugendliche (15; 14) sowie 8 Frauen und Männer (8; 5).
Im Schülerbereich (U 16 und jünger) überwiegt mit 19 Wettkämpferinnen der weibliche Anteil – gegenüber dem männlichen mit 12. Am stärksten vertreten ist die Alterskategorie U 12 mit je 7 Mädchen und Jungs; am schwächsten sieht es bei den U 16-Jungs aus – hier vertrat kein einziger (in Zahlen: 0) Wettkämpfer die Farben der LG.

Bei den Jugendlichen überwiegt wie schon seit langem die w U 18 – insgesamt waren hier 9 Starterinnen unterwegs. 2 waren es bei der w U 20. Bei den Jungs sah es gar nicht gut aus – ein U 18-Jugendlicher bestritt einen Wettkampf, das war’s. Im Erwachsenenbereich stellten sich 2 Frauen und 6 Männer der Konkurrenz. Bei den SeniorInnen beschränkte sich die Teilnahme auf 4 Seniorinnen, d.h. zum ersten Mal seit längerer Zeit war kein Senior in der Halle am Start.

Am häufigsten am Start waren Tara Heurung, Emelie Kastl, Julia Jung mit je 6, Anne Gaugel mit 5 sowie Kai Strauch, Johanna Richardson, Natascha Unglaube, Michelle Henning mit je 4 Wettkämpfen.

Stand jetzt werden alle genannten AthletInnen auch in der Freiluftsaison unterwegs sein. Ihre in der Halle gesammelte Wettkampferfahrung könnte sich im Sommer auszahlen.

FM