3 Vereinsrekorde und 2 Titel für die Schüler beim Kreis-Mehrkampf

Wenn man im März auf den Wettkampfkalender schaut, entfaltet sich die ganze Vielfalt der so abwechslungsreichen Leichtathletik. Die Hallenwettkämpfe liegen in ihren letzten Zügen, die Freiluftsaison beginnt mit den ersten Werfertagen, die Crossläufer haben ihre Hauptsaison und die Zahl der Straßenläufe hat auch schon beträchtliche Höhen erreicht.

Da gehen dann manchmal einige Ereignisse etwas unter und dazu zählen hier auch die Hallen-Kreismeisterschaften der Schüler in den Mehrkämpfen. Diese fanden zwar schon Ende Februar statt, aber da die Schüler auch noch im März in der Halle unterwegs waren, vermengte sich für den Statistiker das eine oder andere.

Nun also leicht verspätet ein Rückblick auf die genannten Titelkämpfe, die wie immer in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach gemeinsam für den MTK, den Hochtaunus- und den Wetteraukreis stattfanden (24.2.2019). Diese Meisterschaften verdienen es auch deshalb nicht in Vergessenheit zu geraten, weil die LG BSN-Schüler nicht nur 2 Kreistitel gewannen, sondern auch 3 Hallen-Vereinsrekorde aufstellten.

Emelie Kastl (W13), die eine Woche vorher in Hanau eine neue Vereinsbestmarke mit der Kugel gestoßen hatte (7,53m), steht nun auch im Dreikampf (60m, Weitsprung, Kugelstoß) ganz oben in der Vereinsbestenliste. Mit 1351 Punkten übertraf sie die 10 Jahre alte Bestleistung von Denise Wagemans um 7 Punkte. 8,55 über 60m, 4,46 im Weitsprung und 7,40 im Kugelstoß bedeuteten auch die Kreismeisterschaft in ihrer Altersklasse.

Eine weitere Rekordmarke setzte die Amy Reitze, die gleich in ihrem Wettkampf überhaupt mit 3,61m im Weitsprung überraschte und damit die alte Bestmarke aus dem Vorjahr von Neela Szangolies um 3 cm verbesserte. In der Gesamtwertung aller drei Kreise landete Amy mit 890 Punkten auf einem hervorragenden 6.Platz – bei 49 Teilnehmern. In der Kreiswertung bedeutete das Platz 3. In dieser Altersklasse gab es auch den 2. Kreistitel für die LG. Eva Strenkert beendete den Wettkampf insgesamt mit 926 Punkten auf Platz 3, was dann den 1. Platz für den MTK bedeutete. 8,85 über 50m. 3,37m im Weitsprung und 19,00m mit dem Schlagball waren ihre Einzelergebnisse. In der Vereinsbestenliste (VBL) nehmen Eva und Amy nun die Plätze 5 und 7 ein. Nr. 1 ist hier seit dem letzten Jahr Neela Szangolies, die mit 1013 Punkten bisher als Einzige die 1000 Punkte-Schwelle knackte.

Rekord Nr. 3 steuerte Jan-Hendrik Schuster (M13) bei. JH war der einzige LG-ler, der einen Vierkampf bestritt und mit 9,07 über 60m, 4,01m im Weitsprung, guten 1,32 im Hochsprung und 6,70 im Kugelstoß auf 1465 Punkte kam – Silbermedaille und neuer Vereinsrekord. In der VBL bedeutet das Platz.

Insgesamt gab es für die 15 TeilnehmerInnen der LG 2 Gold-, eine Silber- und 2 Bronzemedaillen – dazu je ein 4., 5., 6. und 8. Platz sowie zwei 7. Plätze (nur die sog. Endkampfplätze 1-8). 6 weitere AthletInnen waren gemeldet, mussten aber infolge Krankheit abgemeldet werden, darunter einige der starken 11- und 12jährigen. Mit ihnen hätte die Gesamtbilanz noch besser ausfallen können.

Die Bronzemedaillen holten Amy Reitze (s.o.) sowie Anik Eser (W 11). 8,47 über 50m, 3,48m im Weitsprung und 24,00m mit dem Schlagball (Platz 4 VBL) beudeuten 1.041 Pkt. und damit Platz 6 in der VBL. Bruno Heisigs 803 Punkte im 3-Kampf langten zwar zu Platz 4 in der Kreiswertung, aber nicht zu einem TOP 10-Rang in der Vereinsrangliste. Um einen Punkt verpasste Helen Petri (W12) die 1000 Punkte-Marke. 999 Pkt. reichten aber für Platz 5 in der Meisterschaftswertung und brachten ihr gleichzeitig Rang 8 in der Vereinsbestenliste ein.

Zoe Börner (W13) belegte mit 873 Punkten Platz 6, Julian Bönnen (M10/653 P.) und Ruven Schreiber (M11/778 P.) wurden Siebente und Max Kölmels 662 P. brachten ihm Rang 8 ein.

Lydia Jamaleddine (W10/Platz 11), Carla Emmanuele (W10/13.), Ella Jung (W11/14.) sowie Matilda Born (W10/15.) konnte sich bei teilweise großen Teilnehmerfeldern leider nicht unter die ersten nicht unter die ersten Acht platzieren.