LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Sprint-PB für Tara Heurung und Julia Jung bei den Süddeutschen Meisterschaften


Die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften in der Halle fanden am 2./3.2.2019 an vertrauter Stätte in Frankfurt–Kalbach statt. So mussten sich die LG-Athletinnen gar nicht auf neue Hallenbedingungen umstellen.

Und das nutzen Tara und Julia Jung gleich für neue 60m-Bestzeiten. Beide starteten in der Altersklasse U 18 und zum ersten Mal überhaupt bei Süddeutschen Meisterschaften – Julia, die noch der Schülerklasse W 15 angehört, musste sich also mit Älteren messen. Starke Konkurrenz wirkt ja oft leistungsfördernd und so verbesserte sie sich über die kurze Hallensprintstrecke in ihrem Vorlauf gleich um 3/100 und blieb mit 8,39 sek. zum ersten Mal unter der 8,40-Schwelle. Für ein Weiterkommen reichte es nicht, aber das ist ja das Schöne an der Leichtathletik – man kann im Vorlauf ausscheiden und trotzdem mit einer persönlichen Bestleistung nach Hause fahren. Auch Tara Heurung gelang das. Sie verbesserte sich trotz einer starken Erkältung auf 8,37 Sek.

Julia Jungs Spezialdisziplin ist der Hochsprung. Hier landete sie ja vor einer Woche bei den Hessenmeisterschaften auf dem 4. Platz. Nun sprang sie eine Etage höher – im doppelten Sinne: bei den Süddeutschen Meisterschaften und in einer höheren Altersklasse (sie war die Jüngste im Starterinnenfeld). Mit 1,50m zeigte sie ihre Beständigkeit und verfehlte ihre Bestleistung nur um 1 Zentimeter. An der neuen Höhe von 1,55m scheiterte sie nur ganz knapp. Aber das ist nur eine Frage der Zeit – auch muss der Kopf für die Höhe bereit sein.

Ein Missgeschick passierte leider der -Staffel der U 18 mit Tara Heurung, Johanna Richardson, Michelle Henning und Mirja Wagner. Bei einem Wechselgerangel ging der Staffelstab zu Boden, musste aufgehoben werden und schon war eine gute Zeit nicht mehr möglich. Immerhin gelang es, eine Disqualifikation zu vermeiden. Aber eine gute Platzierung war dann leider auch nicht mehr drin.


FM