LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Deutsche Seniorentitel für Peter Oberließen und Anne Reuschenbach

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle (mit Winterwurf) an diesem Wochenende (28.2./1.3.) in Erfurt machten Peter Oberließen (M 55) und Anne Reuschenbach (W 35) da weiter, wo sie bei den Hessenmeisterschaften vor 3 Wochen aufgehört hatten – 2 deutsche Meistertitel für Peter und 1 Titel für Anne. Bei Anne hätte es zu mehr langen können, doch ein im Training erlittener Muskelfaserriss verhinderte außer dem siegreichen Diskuswurf (33,33m aus dem Stand) weitere gute Ergebnisse.

Nach der langen Verletzungspause im Sommer (die ihm aber wohl von der Erholung her gutgetan hat) ist Peter Oberließen zu alter Stärke zurückgekehrt – und wie. Nur eine Woche nach seinem deutschen Rekord über 800m kam er mit 2:05,89 bis auf 7/100 an seinen Rekord heran und distanzierte die Konkurrenz um fast 3,5 Sekunden. Kaum glaublich, wurde doch das Verfolgerfeld von Peters Dauerkonkurrenten und Rekordvorgänger Jörg Sender (Minden) angeführt. Tags darauf vollendete Peter mit einer eindrucksvollen 400m-Vorstellung sein Meisterschaftswochenende. Seine Siegerzeit – 54,94 – lag nur 2/100 über seiner PB (2012 bei der Hallen-Senioren-WM gelaufen). Und auch hier ein gewaltiger Vorsprung von rd. 1,5 Sekunden auf den Zweiten.

Andreas Reuschenbach kam in der M 35-Kategorie nicht ganz an seiner bei den Kreishallenmeisterschaften über 800m gelaufene Zeit heran. Mit 2:14,88 landete er auf Platz 4.
Thomas Turek und Thomas Zemmerich blieben über 60m der M 50 mit 8,54 bzw. 8,41 zwar unter ihren bei den Hessischen gelaufenen Sprintzeiten, kamen aber trotzdem leider nicht über die Vorläufe hinaus.
Schade, dass nicht auch andere LGler in Erfurt dabei waren. So hätte z.B. Margret Göttnauers (W 60) Zeit über 800m bei den Hessischen bei den Deutschen für den Bronzerang gereicht.

FM