LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

5. Deutscher Hochschultitel für Silke Dittombée

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften, die am 5.2.14 und nun schon seit vielen Jahren in der Leichtathletikhalle in Frankfurt–Kalbach stattfanden, waren auch zwei Athletinnen der LG BSN am Start, diesmal allerdings im Trikot ihrer jeweiligen Universitäten.

Silke Dittombée feierte zum Abschluss ihrer Studienzeit noch einmal große Erfolge. Die 25jährige Studentin an der Uni Darmstadt konnte in der Olympischen Staffel (200/400/200m) ihren 5. Titel bei einer Hochschulmeisterschaft erringen und holte mit ihrem 3. Platz über 400m den insgesamt 9. Podestplatz bei Uni-Meisterschaften.

Da sie im März ihr Masters-Studium beenden wird, mischten sich in die Freude natürlich auch ein paar Wermutstropfen, denn diese Art von Wettkämpfen wird für sie der Vergangenheit angehören.

Über 400m gewann sie ihren Zeitendlauf mit 57,23 sec und wurde ausgezeichnete Dritte in einem starken Feld. Dabei machte Silke alles richtig. Sie lief in gutem Tempo an und nach der ersten Runde direkt an die Spitze, doch blieben leider auf der 2. Runde die restlichen 23/100, die ihr zur Normerfüllung für die Hallen-DM in Leipzig fehlten, liegen. Aber ihr hart verdienter dritter Platz war mehr als nur ein Ausgleich für die verpasste Norm.

Der Höhepunkt der Meisterschaften sollte für sie dann später mit ihren Kommilitoninnen von der Uni Darmstadt, Stephanie Hill und Anna-Lisa Hawlitschek, in der Olympischen Staffel folgen. Die Vorbelastung aller Staffelläuferinnen war beträchtlich. Anna Lisa Hawlitschek beispielsweise war nur eine Stunde zuvor bereits die 800m gelaufen. Doch eine Staffel setzt ja bekanntlich immer wieder zusätzliche Reserven frei.

Die Uni Frankfurt legte im ersten Lauf mit 1:57,95 die Zielzeit für die Darmstädter Staffel um Silke Dittombée im zweiten Lauf vor. Stephanie Hill lief die ersten 200m und wechselte an Position 2 auf Silke. Diese zeigte dann, dass sie ihren 400m-Einzellauf sehr gut verkraftet hatte und übergab nach ihren zweiten 400m an diesem Tag den Stab an Anna Lisa Hawlitschek, die nach den letzten 200m den Sieg in diesem Lauf verteidigte. Die Zeit auf der Anzeigetafel sprach dann Bände – mit 1:54.67 wurde die Zeit der Uni Frankfurt um mehr als 3 Sec unterboten und mit großer Freude die begehrte Staffelmeisterschaft für die Uni Darmstadt eingefahren.

Eileen Müller war die zweite Starterin, die sonst für die LG BSN antritt. Diesmal lief sie für die Uni Mainz. Bei ihrem Einzelstart über 800m war sie mit ihrer Zeit und Platzierung nicht zufrieden. Aber das Staffelerlebnis schaffte es ein wenig, die Stimmung aufzuhellen – Platz 4 stand am Ende für die Uni Mainz in der Olympischen Staffel zu Buche. Eileen absolvierte hier den kräftezehrenden Mittelteil, die 400m.


FM